Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Fachgebietsübergreifendes Doktorand*innenseminar des Clusters

Zwei Frauen und zwei Männer in Winterjacken stehen nebeneinander und schauen in Richtung Kamera. Im Hintergrund Wiese, zwei Bäume und Gebäude. © Michelle Grengel​/​TU Dortmund
Michelle Grengel, Franziska Günther, Christoph Burzlaff, Moritz Hölzer (v.l.n.r.)

Anfang Dezember haben sich Promotionsinteressierte aus dem Cluster für ein dreitägiges Seminar in der Tagungsstätte Haus Villigst der Evangelischen Kirche von Westfalen in Schwerte zusammengefunden. Zielsetzung waren ein fachlicher Austausch sowie eine breitere Vernetzung von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen aus dem Cluster, die sich kurz vor der Anmeldung ihrer Promotion befinden. Im Mittelpunkt der Veranstaltung erfolgte deshalb, neben einem Überblick über das Thema Promotion an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften, die Vorstellung und Diskussion möglicher Promotionsvorhaben der einzelnen Teilnehmer*innen sowie der rege Austausch über aktuelle Diskursthemen im Bereich Forschung und Lehre an der Universität. Zum Abschluss des Seminares wurde dahingehend eine tiefergehende Vernetzung vereinbart, die in den kommenden Monaten ausgebaut werden soll. Bei Interesse an einer Aufnahme in den Verteiler des Netzwerkes fungieren Jana-Sophie Effert und Christoph Burzlaff als Ansprechpartner*innen.