Vorträge aus dem Cluster auf dem 3. Teihabekongress in Köln

• Vorträge
© Aktionsbündnis Teilhabeforschung

Vom 21. bis 22. September 2023 fand in Köln der 3. Teilhabekongresses des Aktionsbündnisses Teilhabeforschung statt. Das Cluster Arbeit, Inklusion, Gesundheit (AIG) war dort durch das Fachgebiet Arbeit, Inklusion und Technologie mit Vorträgen vertreten.

In einem Einzelvortrag stellte Dr. Tomke Gerdes Ergebnisse einer explorative Studie zum Thema „Berufliche Rehabilitation und Teilhabe in Zeiten der Covid-19-Pandemie aus Sicht von professionellem Akteur*innen“ vor und beleuchtete die Pandemie-geprägte Situation in Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation zwischen Frühjahr 2020 und Sommer 2022. In die Erhebung waren Studierende der Fakultät eingebunden. Die aufgedeckten Ressourcen sowie Hürden für die Durchführung beruflicher Rehabilitation während Lockdowns und Öffnungsphasen zeigen wichtige Erkenntnisse für die künftige Gestaltung von Rehabilitation und Teilhabe auf.

In der Forschungs- und Ideenwerkstatt „Herausforderungen und Lösungen bei der Gewinnung und Bindung von Zielgruppen in der partizipativen Forschung zu Teilhabe an Arbeit“, die unter Beteiligung von Mitgliedern der AG Teilhabe am Arbeitsleben des Aktionsbündnisses ausgerichtet wird, stellten JProf. Dr. Lena Hünefeld und Dr. Tomke S. Gerdes „Partizipationsmöglichkeiten bei großzahligen quantitativen Befragungen“ vor. Hintergrund ist das Forschungsprojekt zur Erfassung der Arbeitssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen.