Einstellungen zur Sexualität von Menschen mit Behinderung

Sexualität und Behinderung – darf/kann das sein? Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit Einstellungen von Studierenden und Fachkräften zur Sexualität von Frauen und Männern mit und ohne intellektuelle Beeinträchtigung. Im Mittelpunkt der Erhebung stehen Fragen zu Sexuellen Rechten, dem Umgang mit Aufklärung, Verhütung und sexuellen Praktiken, der Elternschaft und Formen von Beziehungen.

Untersucht wird der Einfluss des Geschlechts (auf Seiten der Befragten und bezüglich der weiblichen oder männlichen Sexualität), der Kultur und des Migrationshintergrundes, des Alters, des sozialen Status und der beruflichen Ausrichtung (Geisteswissenschaft versus Technik-Naturwissenschaften).

Fragebogenerhebung (Querschnittserhebung)

Projekttitel Einstellungen zur Sexualität von Menschen mit Behinderung
Projektleitung / Projektbeteiligte

Dr. Sylvia Mira Wolf & Prof. Dr. Pia Bienstein

Drittmittelgeber
Förderzeitraum fortlaufender Forschungsschwerpunkt
Internetseite
Anmerkungen (z.B. Quellen) Fragebogen u.a. i. A. an: Cuskelly, M. & Gilmore, L. (2007). Attitudes to Sexuality Questionnaire   (Individuals with an  Intellectual Disability): Scale development and   community norms. Journal of Intellectual & Developmental Disability, 32  (3), 214–221.