Pflegekenntnisse, Pflegekompetenz – und Ekel empfinden

Projektbeschreibung

Pflege stellt einen wichtigen Aspekt für Menschen mit Komplexer/Schwerstmehrfachbehinderung dar. Studierende und Fachkräfte, die mit Menschen mit Behinderung arbeiten bzw. arbeiten werden, sind in der Regel nicht ausreichend auf die Erbringung der täglichen Pflegeleistungen vorbereitet und fachlich qualifiziert. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Erfassung von Pflegekenntnissen und Pflegekompetenzen sowie von Einstellungen zur Pflege und des Ekelempfindens. Die Ergebnisse fließen in die Lehre ein und sollen dazu beitragen,  u.a. notwendige Veränderungen in der (universitären) Ausbildung vorzunehmen.

Fragebogenerhebung und Testung (Querschnittserhebung)

Projekttitel Pflegekenntnisse Pflegekompetenz und Ekel empfinden
Projektleitung / Projektbeteiligte Prof. Dr. Pia Bienstein, SoL i.H. Dorothea Sickelmann-Wölting & M. Sc. Christian Kißler
Drittmittelgeber